Am 20.06.2022 sind wir um kurz nach 8:00 Uhr mit dem Bus nach Berlin aufgebrochen. Als wir nach ca. 7 Stunden an unserem Hostel ankamen, erhielten wir als erstes die Einführung in das Seminarprogramm durch eine Mitarbeiterin der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen. Von da an hatten wir Freizeit, in der wir Berlin ein bisschen erkunden konnten.

Am 21.06.2022 hat unser Tag mit einer politischen Stadtführung begonnen. Wir haben die Guides in der vereinbarten U-Bahn-Station getroffen. Die Stadtführung hat ca. 3 Stunden gedauert und wir haben uns unter anderem die koreanische Botschaft, Überreste der Berliner Mauer und das Finanzministerium angeschaut. Ich fand die Stadtführung sehr schön, da sich die Leiter gut auskanten und die Führung interessant gestaltet war. Außerdem haben sie uns auch über aktuelle Veränderungen informiert. Nach unserer Mittagspause sind wir mit dem Bus zu der Gedenkstätte Sachsenhausen gefahren. In kleinen Gruppen konnten wir eigenständig das große Gelände erkunden. Da wir Audioguides hatten, konnten wir uns passende Informationen anhören.

Am 3. Seminartag ging es zum deutschen Bundestag. Zuerst mussten wir durch die Sicherheitskontrolle, dann wurden wir ins Bundestagsgebäude geführt. Von einer Mitarbeiterin wurden wir in den Bundestag gelassen und wir durften auf den Besucherplätzen platznehmen. Eine Mitarbeiterin des Besucherdienstes hat allen anwesenden Klassen viel über den Bundestag und die Politik erzählt und erklärt. Zum Beispiel wo welche Partei sitzt, was es für Aufgaben gibt und uns über den Beruf des Stenographen aufgeklärt. Nach dem interessanten Vortrag sind wir in einen extra Raum gegangen, wo wir auf Serap Güler von der CDU gewartet haben. Leider war sie dann nicht in der Lage zu kommen, da sie im Verteidigungsausschuss war, und die Sitzung länger dauerte als gedacht. Als Vertretung sind zwei Mitarbeiter*innen gekommen, welche mit Serap Güler eng zusammenarbeiten. Ihnen haben wir unsere vorbereiteten Fragen gestellt und aufschlussreiche Antworten erhalten. Auf dem Weg nach draußen konnten wir sehen, wie sich der Bundestag mit Politikern füllte und wie Christine Lambrecht eine Rede hielt. Der Tag im Bundestag war für viele Schüler*innen das Highlight, da es sehr beeindruckend ist zu sehen, wo die Politiker*innen sich treffen und arbeiten. Anschließend sind wir die bekannte Glaskuppel hochgelaufen. Den Rest des Tages durften wir individuell gestalten.

Am vorletzten Tag hatten wir einen Informationstermin im Tränenpalast. Dort hatten wir die Möglichkeit die Ausstellung anzusehen und passende Audios anzuhören. Danach waren wir in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, wo wir eine Führung durch das Museum bekommen haben. Es gab viele Bilder und spannende Informationen. Unser nächster Programmpunkt war die Landesvertretung von NRW. In dem Gebäude der Landesvertretung von NRW wurden wir in einen Meetingraum willkommen geheißen. Einige Minuten später kam eine Mitarbeiterin, welche uns mit ihrer Präsentation über die Landesvertretung, aber auch über allgemeine Dinge in der Politik aufgeklärt hat. Am letzten Tag, als alle wieder im Bus saßen, hat die Mitarbeiterin der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen die Abschlussbesprechung geleitet und sich von uns verabschiedet. Um ca. 8:15 Uhr haben wir uns wieder auf den Weg zurück nach Köln begeben.

(von Paula K.)