Am Freitag, den 30.09.2022 unternahm die Q1 einen Wandertag im Bergischen. Wir sind morgens gemeinsam vom Kölner Hauptbahnhof nach Overath aufgebrochen. Dort angekommen haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und das Abenteuer ging los: An der Agger entlang, die Höhen empor, wand sich der Weg durch die Wälder. Wir wanderten von Overath nach Marialinden, um dort in der Nähe des Doms zu rasten. Nach der Rast liefen wir an Apfelbäumen entlang und sahen Schafe, Pferde und Kühe. Wir ließen uns von der Natur inspirieren und wurden literarisch aktiv. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis und wir als Stufe konnten uns auf neuen Ebenen kennenlernen.

Autorinnen: Tatjana und Merle

Herbstwanderung (von Merle aus der Q1)

Es sprießt und blüht,
Licht spielt in Wipfeln,
Die Natur bemüht,
Erwachen unter Gipfeln.

Gelbes Licht strahlt,
Der dichte Wald,
Wiesen bunt bemalt,
in ganzer Vielfalt.

Der Geruch von Regen,
nasses Holz,
Schlamm auf den Wegen,
Zeichen des Blattgolds.
Der letzte Tag (2022)
Ilias L.


Es kam zu diesem Tage
Wie sehr ich mich danach sehnte
Wandern in dieser Landschaft
Zu sehen, wie das Laub den Boden legte

Doch es ist das Besondere
Die Liebe zu der Natur
Nicht allen liegt diese Gabe
Doch der Natur liegt sie sehr

An Pfaden wo der Sonnenschein
Die Vegetation blühen lässt
Gibt es Hoffnung in mancher Seele
Die die Natur niemals verlässt.

An Wegen deren Landschaft die
Tiere zu ernähren scheint.
Will ich sagen,
Die Natur ist niemals mein Feind.