Jg. Leistungsüberprüfung: Anzahl/ Art
(Klassenarbeiten, Tests, SoMi,
mdl. Prüfungen, Doku, Hefter, Projekte….)
Inhalte / Themen Kompetenzen (hier: kommunikative Kompetenzen)
8.1 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen Bienvenidos a Salamanca – El chico de Colombia – En el instituto – en Internet; Mi mundo – En el piso de Roberto – ¿Y tú, tienes espacio? – Amigo de tus amigos sich begrüßen und vorstellen; etwas über sich erzählen; Alter, Adresse und Telefonnummer angeben; über Familie und Freunde sprechen, Orte beschreiben
8.2 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen;
Ggf. mündliche Prüfung anstelle einer schriftlichen Arbeit
¿Qué hora es? – ¿Qué hacemos? – Un regalo para Sandra – Hoy es mi cumple ; Mi vida de cada día – ¿Qué tal en el instituto? – ¿Qué te gusta hacer? – Semana Blanca Uhrzeiten erfragen und angeben; Vorschläge machen und darauf reagieren; Gründe angeben; sich verabreden; Charakter beschreiben, Tagesablauf beschreiben; über den Stundenplan, Noten und Schulfächer sprechen; Hobbys erwähnen; Gefallen und Missfallen ausdrücken


9.1 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen Padres e hijos – Vaqueros nuevos – Estoy hablando por teléfono – !Ya soy mayor!Ayer; Colombia – Ayer en Bogotá – El Colombiao Das Aussehen von Personen beschreiben; einkaufen gehen; Preise erfragen; ein Telefongespräch führen, Ratschläge geben; sagen, was man gerade tut; über wichtige Informationen eines Landes sprechen; erzählen, was man erlebt hat, über ein Projekt berichten; auf einen Gesprächsbeitrag reagieren
9.2 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen
Ggf. mündliche Prüfung anstelle einer schriftlichen Arbeit

De viaje por España – Por fin vacaciones – Besos y recuerdos a todos Nach dem Weg fragen, einen Weg beschreiben und Rückfragen stellen; über Pläne und Vorhaben sprechen; eine Postkarte (Brief/Email) verfassen
10.1 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen Mallorca – Antes y hoy – Antes todo era diferente – Encuentros de verano; Entre Jóvenes – Para mí no es sólo un objeto – ¿Y tú, pasas? Über Besonderheiten einer Region sprechen; über Erlebnisse in der Vergangenheit berichten und von früher erzählen; Dinge miteinander vergleichen und Besonderheiten hervorheben; Erwartungen und Wünsche ausdrücken; Meinungen, Gefühle und Vorhaben ausdrücken, auf Diskussionsbeiträge angemessen reagieren
10.2 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen
Ggf. mündliche Prüfung anstelle einer schriftlichen Arbeit
¡Siente México! – Diario de viaje – Un día más Ratschläge und Vorschläge machen; Reiseeindrücke schildern; Gewohnheiten, Aufgaben und Tätigkeiten schildern, Wortwiederholungen vermeiden