Jg. | Leistungsüberprüfung: Anzahl/ Art (Klassenarbeiten, Tests, SoMi, mdl. Prüfungen, Doku, Hefter, Projekte….) | Inhalte / Themen | Kompetenzen (hier: kommunikative Kompetenzen) |
8.1 | 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen | Bienvenidos a Salamanca – El chico de Colombia – En el instituto – en Internet; Mi mundo – En el piso de Roberto – ¿Y tú, tienes espacio? – Amigo de tus amigos | sich begrüßen und vorstellen; etwas über sich erzählen; Alter, Adresse und Telefonnummer angeben; über Familie und Freunde sprechen, Orte beschreiben |
8.2 | 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen; Ggf. mündliche Prüfung anstelle einer schriftlichen Arbeit | ¿Qué hora es? – ¿Qué hacemos? – Un regalo para Sandra – Hoy es mi cumple ; Mi vida de cada día – ¿Qué tal en el instituto? – ¿Qué te gusta hacer? – Semana Blanca | Uhrzeiten erfragen und angeben; Vorschläge machen und darauf reagieren; Gründe angeben; sich verabreden; Charakter beschreiben, Tagesablauf beschreiben; über den Stundenplan, Noten und Schulfächer sprechen; Hobbys erwähnen; Gefallen und Missfallen ausdrücken |
9.1 | 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen | Padres e hijos – Vaqueros nuevos – Estoy hablando por teléfono – !Ya soy mayor!Ayer; Colombia – Ayer en Bogotá – El Colombiao | Das Aussehen von Personen beschreiben; einkaufen gehen; Preise erfragen; ein Telefongespräch führen, Ratschläge geben; sagen, was man gerade tut; über wichtige Informationen eines Landes sprechen; erzählen, was man erlebt hat, über ein Projekt berichten; auf einen Gesprächsbeitrag reagieren |
9.2 | 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen Ggf. mündliche Prüfung anstelle einer schriftlichen Arbeit | De viaje por España – Por fin vacaciones – Besos y recuerdos a todos | Nach dem Weg fragen, einen Weg beschreiben und Rückfragen stellen; über Pläne und Vorhaben sprechen; eine Postkarte (Brief/Email) verfassen |
10.1 | 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen | Mallorca – Antes y hoy – Antes todo era diferente – Encuentros de verano; Entre Jóvenes – Para mí no es sólo un objeto – ¿Y tú, pasas? | Über Besonderheiten einer Region sprechen; über Erlebnisse in der Vergangenheit berichten und von früher erzählen; Dinge miteinander vergleichen und Besonderheiten hervorheben; Erwartungen und Wünsche ausdrücken; Meinungen, Gefühle und Vorhaben ausdrücken, auf Diskussionsbeiträge angemessen reagieren |
10.2 | 2 Klassenarbeiten & SoMi: Schriftliche Überprüfungen (Vokabel- und Grammatiktests), Beteiligung im Unterricht (Partner- und Gruppenarbeiten), Kurzvorträge, Präsentationen Ggf. mündliche Prüfung anstelle einer schriftlichen Arbeit | ¡Siente México! – Diario de viaje – Un día más | Ratschläge und Vorschläge machen; Reiseeindrücke schildern; Gewohnheiten, Aufgaben und Tätigkeiten schildern, Wortwiederholungen vermeiden |