Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden bis zum Ende des 7. Jahrgangs zusätzlich zum normalen Regelunterricht 2 Stunden in der Woche sprachlich gefordert und gefördert. Dafür wird jede Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Sprachförderunterricht bietet viel Raum für den kreativen Umgang mit Sprache in einer heterogenen Lerngruppe, bei intensiver Betreuung und frei vom klassischen Notendruck. Bei der Betrachtung von Sprache dienen Lieder, Gedichte und andere Texte als Übungsmuster für den richtigen Umgang mit Sprache und das Schreiben eigener Texte (generatives Schreiben). Ermöglicht wird dieses besondere Angebot dadurch, dass unsere Schule als „Quiss„-Schule anerkant ist und entsprechend gefördert wird

Jahrgang Leistungs-
überpr.
Inhalte / Themen Kompetenzen
5.1 Sonstige Mitarbeit & Projekte -Lesen und Textverständnis -Übungen zur Steigerung des Leseverstehens Übungen zur Steigerung der Lesegenauigkeit (Tipp: Konzentrationstraining) Lesetechnik erlernen: Der Textknacker

5.2 Sonstige Mitarbeit & Projekte -Schreiben: Verfassen von eigenen kleinen Texten -Grammatik -Wortschatz -Rechtschreibung generatives Schreiben ständige Wortschatzerweiterung (situativ): unbekannte Wörter festhalten und erklären bzw. nachschlagen

6.1 Sonstige Mitarbeit & Projekte Individualisiertes Lesetraining Übungen zur Steigerung der Lesegenauigkeit und Lesegeschwindigkeit


6.2 Sonstige Mitarbeit & Projekte -Fortführung zur Steigerung des Leseverstehens/ Erlernen von Methoden zum selbständigen Erschließen von Texten -Verfassen von eigenen Texten -Rechtschreibung -Sprechen Generatives Schreiben Kreatives Schreiben Anwendung von Rechtschreibregeln Deutliches und lautes Sprechen und / oder Szenisches Spiel : Mimik und Gestik und Sprechen

7.1 Sonstige Mitarbeit & Projekte -Übungen zur Steigerung des Leseverstehens & Erlernen von Methoden / Arbeitstechniken zum selbstständigen Erschließen von Texten -Verfassen von eigenen kleinen Texten -Reizwortgeschichten, Geschichten weiterschreiben etc. -Gedichte -Informierende Texte Schreiben -Rechtschreibung Anwendung von Regelwissen Erlernen und Üben der Fünf-Gang-Lesetechnik oder ähnlicher Monitoring-Strategien Generatives Schreiben Kreatives Schreiben, Arbeiten an individuellen Fehlerschwerpunkten

7.2 Sonstige Mitarbeit & Projekte Grammatik Sprechen: Rollenspiele Szenisches Spiel zur Erarbeitung eines schwierigeren literarischen Textes Ergänzung um andere Zeiten, trennbare Verben, Modalverben und Verbstellung Gezielte Übungen zur Wortschatzerweiterung Diskussionen