Über uns

Wir, der Cirque Oona, sind der Schulzirkus der Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad.

Zurück zum Start "Cirque Oona"

Wir haben uns im August 2019 – zusammen mit der Schule – gegründet und sind ein Team aus zirkusbegeisterten Schüler*innen (auf und hinter der Bühne), Lehrer*innen, Eltern und Externen.

Unser Name ist Programm:

‚Cirque’ ist Französisch und bedeutet ‚Zirkus’. Damit wollen wir an die Form des ‚zeitgenössischen Zirkus’ oder ‚Cirque Nouveau’ anknüpfen, die um 1970 in Frankreich entstanden ist. Wir wollen den ‚klassischen Zirkus’ ebenfalls mit kreativen aber auch experimentellen Elementen aus Kunst, Theater, Tanz und Musik kombinieren.

Der Name ‚Oona’ ist irisch-finnischen Ursprungs und bedeutet so viel wie ‚einzigartig’ und ‚Einheit’. Das passt zu unserer Vorstellung von Zirkus: Wir wollen eine Einheit, eine große Zirkusfamilie sein. Egal, was du kannst, du kannst dich im Zirkus einbringen und verwirklichen. Egal, ob auf oder hinter der Bühne. Dadurch können wir Einzigartiges schaffen – sei es ein Gemeinschaftsgefühl oder ein Zirkusprogramm.

Ganz nach unserem Schulmotto: Gemeinsam etwas bewegen!

Das Direktor*innen-Team

Philipp Hess

+ Zirkusbild

Ich bin Philipp, unterrichte Englisch und Sport an der GDM und war von Anfang an beim Cirque Oona. Vorher habe ich im tollen Schulzirkus Radelito der Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln-Höhenhaus mitgewirkt und erlebt, was für tolle Effekte durch die spielerische, kreative und artistische Arbeit in einem Zirkus entstehen.

Jana Lütkes

+ Zirkusbild

Ich bin Jana und seit August 2019 an der Gesamtsamtschule Dellbrücker Mauspfad. Dort unterrichte ich die Fächer Sport und Biologie. Beim Cirque Oona bin ich seit September 2019 dabei.

Vor dem Cirque Oona habe ich noch keine große Zirkuserfahrung gesammelt. Ich fand den Schulzirkus aber schon lange spannend. Letztendlich fand ich dann durch Frodo zum Cirque Oona.

Stephan „Frodo“ Oesterwind

Ich bin Stephan und wie Philipp seit Schulgründung 2019 im Cirque Oona dabei. Als Lehrer unterrichte ich die Fächer Latein und Geschichte.

Abseits der Schule bin ich freiberuflich als Zirkuspädagoge und Künstler ‚Frodo’ unterwegs. Mein Steckenpferd ist dabei die Jonglage und Clownerie. Daher bin ich im Zirkus ‚der’ Frodo.


© Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad 2022