AM 30.03. fand an unserer Gesamtschule unter dem Titel „Innen und Außen“ unser jährlicher Kulturabend 8x8x8 statt. Die Schülerinnen uns Schüler zeigten dabei ihr kreatives Talent und begeisterten das Publikum mit ihrer Leidenschaft für Musik, Theater und Zirkus.

Die Veranstaltung wurde in Form eines Stationentheaters organisiert, bei dem es insgesamt 8 Gruppen an 8 Stationen zu jeweils 8 Minuten gab. Dabei wurden die ZuschauerInnen von einer Gruppe Schülerinnen des 8.Jahrgangs farblich codiert von Station zu Station geführt.

Die Stationen boten eine Vielfalt an Performances aus den Bereichen Musik, Theater und Zirkus, die das Publikum in ihren Bann zogen. Die Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes, um das Publikum zu begeistern. Man konnte sehen, hören und fühlen wie viel Mühe und Hingabe in die Vorbereitungen gesteckt worden waren.

Mitreißende musikalische Darbietungen der „Dellbrücker Vokalhelden“, berührende mediale Auseinandersetzungen zum Thema Erinnerung, eine Mit-Jam-Station zum Musizieren, entdeckende Hör-Collagen, akrobatische Meiserleistungen der Zirkusartisten und ein Theaterstück, das uns in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer entführte. An jeder Station gab es etwas Besonderes zu erlernen. Zum Schluss sorgte die Schulband „Mint Condition“ für ein fulminanten Abschluss in der Aula der Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad, die technisch-versiert von der Veranstaltungs-AG betreut wurde.

Auch für das leibliche Wohl wurde von den SchülerInnen der WP Hauswirtschafts-Kurse gesorgt, sodass keine Wünsche offen blieben.

Insgesamt war der Kulturabend ein wunderbares Beispiel dafür, wie schön und wichtig gelebte Schul-Kultur für die Gemeinschaft ist. Es war großartig zu sehen, wie die Kinder über sich selbst hinauswachsen und ihre Begeisterung für Musik-, Theater- und Zirkus präsentierten und damit das Publikum anstecken.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal beim Sommerkonzert am 11. Mai und bin gespannt, was uns die Schülerinnen und Schüler als nächstes präsentieren werden!

Alicja Gulcz