Liebe Schülerinnen und Schüler,

voller Vorfreude mit Euch in unsere neue Oberstufe zu starten, möchten wir Euch auf die Oberstufenwoche aufmerksam machen:

Am Montag, den 07.12.2020 wird nachmittags in der 8. und 9. Stunde der allgemeine Aufbau der Oberstufe und der Weg zum Abitur für interessierte Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs vorgestellt.

Am Mittwoch, den 09.12.2020, und am Donnerstag, den 10.12.2020 wird nachmittags das Fächerangebot unserer neuen Oberstufe vorgestellt. Einige von Euch werden sich sicherlich fragen, wieso die Fächer eigens vorgestellt werden müssen, aber mit dem neuen schulischen Leben in der Oberstufe stehen für Euch, die Schülerinnen und Schüler, zum einen auch neue Fächer, wie zum Beispiel Pädagogik oder Sozialwissenschaften zur Wahl, zum anderen ist auch die Ausrichtung der bekannten Schulfächer in der Oberstufe eine andere. Aus diesem Fächerangebot werdet Ihr im kommenden Frühjahr Eure persönliche Fächerwahl auswählen dürfen.

In Eurem neuen schulischen Lebensabschnitt erwarten Euch neben dem Unterricht aber auch interessante Projekte und Fahrten, an denen Ihr teilnehmen könnt, wie z.B. unsere Fahrt nach Brüssel oder die Weimarfahrt. Selbstverständlich wird es auch eine Abschlussfahrt der Stufe geben.

Ein weiteres Highlight wird im Frühjahr 2022 auch der Umzug in unser dann fertiggestelltes neues Oberstufengebäude sein.

Wir, die Beratungslehrer, freuen uns auf interessierte Schülerinnen und Schülern, denen die Kolleginnen und Kollegen und wir während der Oberstufenwoche beratend zur Seite stehen können und hoffen, dass möglichst viele von Euch den Weg in die Oberstufe schaffen.

Wir freuen uns darüber hinaus auch auf Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen, die sich für unsere Oberstufe interessieren. Diese können mit uns per E-Mail in Kontakt treten (joachim.laux@ge-dellbrueck.de, frank.thonemann@ge-dellbrueck.de).

Beste Grüße

Joachim Laux und Frank Thonemann (die Beratungslehrer)