EXTRA Klasse

Wir produzieren einen Podcast für die Oper Köln

Interviewaufnahmen für das Podcast ander GDM Köln

Corona, Schule, Infektionszahlen - AHA! Es ist nicht leicht, aber wir an der GDM bleiben erfinderisch und versuchen, den Unterricht mit soviel Liebe und Spannung wie nur möglich zu gestalten.

Als die neue Abteilung der Bühnen Köln: Oper und Schule uns für ein gemeinsames Projekt angefragt hat waren wir etwas skeptisch ob der Machbarkeit, aber natürlich auch sehr erfreut. Wir sollen/dürfen für das Format EXTRA Klasse ein mehrteiliges Podcast  zur Opern-Produktion „Pünktchen und Anton“ produzieren. Unter Pandemie-Bedingungen.

Ob wir wollen? Klar! Challenge accepted.

Und tatsächlich: Trotz Pandemie und Alltagsgeschäft schöpfen wir aus dem Vollen und das Projekt läuft.

Unter der Leitung von Sabine Kuhnert (Oper und Schule Köln) und Alicja Gulcz (Musiklehrerin GDM) versetzen wir uns ins Berlin der 30er Jahre mit Hilfe der Lektüre von Erich Kästner, machen Pilates für die Stimme mit Maske, interviewen die Sängerdarsteller:innen in Videokonferenzen über Jitsi und erarbeiten unter Einhaltung der Abstandsregeln unsere  Podcast Folgen.

Es steht uns noch einiges an Arbeit bevor, aber eines ist jetzt schon klar. Es ist tierisch aufregend und macht uns mega stolz, dieses Projekt zu realisieren. Und ihr könnt euch freuen auf einen Podcast Countdown der GDM für die Premiere der Opernproduktion „Pünktchen und Anton“ wann auch immer sie dann tatsächlich stattfinden wird.

Alicja Gulcz


© Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad 2020