Xantenfahrt aller Lateinkurse der GDM (Jg. 7, 8, 10, EF) am Do, 25.08.22

Heiß, heißer, Xanten! Trotz der hohen Temperaturen reisten am Donnerstag, 25.08.22 alle Lateinkurse der GDM mit ihren Lehrer:innen Frau Jansen und Herrn Oesterwind im gut temperierten Bus nach Xanten.

Dort erwartete die 32 Schüler:innen im Archäologischen Park Xanten (APX) ein abwechslungsreiches Programm aus Führungen und Workshops. So konnten die Schüler:innen auf dem Gelände der ehemaligen Colonia Ulpia Traiana, so hieß die Stadt Xanten in römischer Zeit, Spuren des Alltagslebens der Römer entdecken und wortwörtlich „erleben“ und „be-greifen“:

Wie war eine römische Stadt aufgebaut? Wie machte sich Kaiser Trajan in seiner Stadt beliebt? Wie lebte ein Durchschnitts-Römer am Niederrhein? Wie sahen die Kämpfe im dortigen Kolosseum aus?

In den Workshops konnten die Lateinschüler:innen der Jg. 7, 8, 10 und der EF ihre Interessen weiter vertiefen: So durfte ein Teil handwerklich römische Namensplaketten, sogenannte tabulae ansatae, oder verzierte Schmucksteine, die Gemmen, herstellen. Der andere Teil bastelte das in römischer Zeit weit verbreitete Schriftmedium, die Wachstafel mit Griffel, nach.

Im Anschluss hatten alle noch die Möglichkeit den APX oder die Stadt Xanten auf eigene Faust zu erkunden, ehe wir uns auf den Rückweg zur ehemaligen Colonia Claudia Ara Agrippinensium (so hieß Köln in römischer Zeit) machten.