Pädagogik

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen /Dir etwas davon erzählen, was unsere Schule besonders macht, sie auch von anderen Gesamtschulen unterscheidet. Es sind die Grundprinzipien der Willy-Brandt-Gesamtschule, aus der unsere Schule hervorgegangen ist und die seit 40 Jahren erprobt, angepasst und bewährt sind. Wir stehen als Kollegium vollkommen hinter diesen pädagogischen Leitlinien, die wir hiermit übernehmen. Inwiefern wir sie in der Zukunft weiterentwicklen, hängt von uns allen ab.

Kernunterricht

Der Kernunterricht ist das zentrale Wesensmerkmal der Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad und hat das Ziel, mehr Chancengleichheit,  Integration, individuelle Förderung und ganzheitliches Lernen umzusetzen.

Kernunterricht als organisatorisches Prinzip umfasst  7- 10 Stunden Unterricht pro Woche (abhängig von der Jahrgangsstufe) in der Hand einer Lehrerin bzw. eines Lehrers. Die Fächer des Kernunterrichts sind Deutsch, Gesellschaftslehre und Wirtschaftslehre. Darüber hinaus ist die Klassenratsstunde fester Bestandteil des Kernunterrichts.
Die KernlehrerInnen arbeiten in ihren Klassen zumeist noch in 1 – 2 Arbeitsstunden sowie in den Jahrgängen 5 – 7 mit einer Gruppe im Rahmen des Sprachförderunterrichts.
Das Sozialtraining im 5./6. Jahrgang ist ebenso Bestandteil von Kernunterricht wie viele aktuelle, aus Gesellschaft und Politik an Schule herangetragene Themen.

Kernunterricht bedeutet auch, dass im Fach Deutsch keine äußere Differenzierung in der Sek. I stattfindet. Das führt dazu, dass die Schülerinnen und Schüler mit jeder neuen Thematik eine neue Chance bekommen, neue Kompetenzen zu erlangen, sich zu steigern, Lücken auszugleichen, zu wiederholen etc. In der heterogen zusammengesetzten Kleingruppe in der Klasse spornen sie sich gegenseitig an und helfen sich. Kooperatives, selbstständiges Lernen ist auch binnendifferenziertes Lernen und ermöglicht individuelle Förderung ebenso wie andere auf Selbstständigkeit ausgerichtete Lernmethoden.

Klassenlehrerprinzip

Kernunterricht als pädagogisches Prinzip gewährleistet zuallererst die personale Kontinuität der Bezugspersonen, im Normalfall von Klasse 5 – 10. Das Klassenlehrerprinzip der Grundschule – und somit die Konstanz der Betreuung – wird damit in die Gesamtschule übernommen.
Unterstützt werden die KernlehrerInnen in der pädagogischen Arbeit von den Co-KlassenlehrerInnnen. Die KlassenlehrerInnen kennen ihre SchülerInnen und deren Elternhäuser besonders gut, halten engen Kontakt und übernehmen dabei die vielfältigen erzieherischen Aufgaben, die sich der Schule stellen und arbeiten auch mit außerschulischen Ämtern und Institutionen zusammen.
Durch das mit dem Kernunterricht verbundene Klassenlehrerprinzip haben die Eltern feste Ansprechpersonen, die ihr Kind und sie über eine lange Zeit mit dem Ziel der individuellen Förderung und der Gestaltung einer erfolgreichen Schullaufbahn begleiten.

Jahrgangsteams

10-12 Lehrerinnen und Lehrer bilden in den Jahrgangsteams mit ihren vier Klassen kleine pädagogische Einheiten, ein Zuhause in der großen Schule. Die vier Klassen eines Jahrgangs gruppieren sich mit dem Teamraum auf einem Flur.
Lehrerinnen und Lehrer arbeiten und verbringen viele Pausen und Freistunden in den Teamräumen. Das ermöglicht eine enge und schnelle Kooperation. Schülerinnen und Schüler haben immer kurze Wege zu ihren Ansprechpartnern und umgekehrt.
Diese Organisationsform mit ihren pädagogischen Prinzipien ist die wichtigste Konstante unseres Schullebens in der Sekundarstufe I.
Institutionalisierter Kernunterricht ist inhaltlich fächerverbindender, fächerübergreifender Unterricht, in dem das Lernen als ganzheitliches Lernen stattfinden kann, aber auch Fachunterricht und epochale Kurseinheiten ihren Platz haben.
In Kernfachkonferenzen finden der Austausch und die Weiterentwicklung der fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterrichtmaterialien statt.
Die Stundentafel des Kernunterrichts ermöglicht flexibel, fächerübergreifende Aspekte nach Bedarf und Interesse der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht aufzunehmen und auszuweiten.

Zusammengefasst:

Kernunterricht

  • 7- 10 Stunden Unterricht pro Woche in der Hand einer Lehrerin / eines Lehrers
  • Deutsch, Gesellschaftslehre und Wirtschaftslehre
  • Klassenratsstunde, 1 – 2 Arbeitsstunden, Sozialtraining
  • fächerverbindender, fächerübergreifender Unterricht
  • ganzheitliches Lernen, epochale Kurseinheiten
  • Fach Deutsch: keine äußere Differenzierung
  • Kooperatives, selbstständiges Lernen

KlassenlehrerIn-Prinzip

  • personale Kontinuität von Klasse 5 – 10
  • Co-KlassenlehrerInnnen unterstützen
  • enger Kontakt zu Familien
  • übernehmen erzieherischen Aufgaben
  • die Eltern haben feste Ansprechpersonen

Jahrgangsteams

  • vier Klassen eines Jahrgangs auf einem Flur
  • kurze Wege zu ihren Ansprechpartnern
  • ein Zuhause in der großen Schule

© Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad 2019