Unser neues Schul-Logo!

Feierliche Eröffnungen können in dieser Zeit nicht stattfinden, daher hier auf der Homepage!

Schon seit Beginn der Planungen zur neuen Schule war das Bedürfnis bei Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen entstanden, bald ein eigenes Erkennungszeichen, ein Symbol, ein Logo für unsere Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad.

Es sollte ausdrücken:
a) die an der Schule beteiligten Gruppen
b) die Verbundenheit mit unserer alten Herkunftsschule, der WBG
c) die Verbundenheit mit unserem Stadtteil Dellbrück
d) Dynamik und Energie, Vorwärtsstreben

Schließlich einigten wir uns auf das Mühlrad einer Wassermühle, den Strundener Bach, die Farben unserer "Herkunftsschule" und einen guten Slogan.

Dann gaben wir all diese Informationen an ein Grafikbüro, welches uns viele Ideen schickte.

Ein Gremium aus Schülerinnen, Lehrerinnen, Eltern, Schulleitung und Förderverein einigte sich ziemlich schnell auf eine Version!

Das Gremium hat entschieden!!

Im Detail:

  1. das Mühlrad einer Wassermühle, welches Energie und Kraft symbolisiert.


2. Der Strundener Bach (Die "Strunde") direkt neben unserer Schule wurde im 19. Jhd. der "fleißigste Bach Deutschlands" genannt ob seiner hohen Dichte an Wassermühlen zur Öl-, Pulver- und Papierherstellung.

3. einen vorwärtsgewandten Slogan, der das "Gemeinsam" einer Gesamtschule betont:

Schließlich die Farben unserer Herkunftsschule, die auch dort schon die verschiedenen Gruppen abbilden sollten.

Rot die LehrerInnen, die Institution, also die Schule, die den Rahmen für alles schafft.
Blau für die Schülerinnen und Schüler, deren Kraft und Energie.
Grün im Slogan für die Verbundenheit mit Eltern , Gemeinde, Stadtteil.


© Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad 2021