Sport

Fotos: Thorsten Dolinski

Die Fachschaft Sport hat für alle Jahrgangsstufen sowie für alle Bewegungsfelder und Sportbereiche Unterrichtsvorhaben (UV) entwickelt, die einen kontinuierlichen und vertieften Aufbau von Bewegungs- und Wahrnehmungs-, Methoden- und Urteilskompetenz vor dem Hintergrund inhaltlicher Schwerpunkte aus den Inhaltsfeldern ermöglichen.

Die unterschiedlichen Farben markieren die einzelnen Bewegungsfelder und Sportbereiche, die dem jeweiligen UV zu Grunde liegen:

1.Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen

2.Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen

3.Laufen, Springen, Werfen - Leichtatlethik

4.Bewegen im Wasser - Schwimmen

5.Bewegen an Geräten - Turnen

6.Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste

7.Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele

8.Gleiten, Fahren, Rollen - Rollsport, Bootssport, Wintersport

9.Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport

Im Folgenden finden Sie Beispiele für Unterrichtseinheiten. Bei genauerem Interesse öffnen Sie bitte die Datei mit dem vollständigen schulinteren Lehrplan.

Jg. Unterrichtsvor-haben Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz Methodenkompetenz Urteilskompetenz
5/6                                   Kleine Lauf- und Staffelspiele
(Bewegungsfeld 1)          
Die SuS zeigen ihre Leistungsfähigkeit gemäß der individuellen Leistungsvoraussetzungen in Spiel-, leistungs- und Kooperationsformen und beschreiben diese.   Die SuS führen leichtathletische Disziplinen auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell oder teamorientiert aus und führen einen leichtathletischen Dreikampf unter Berücksichtigung grundlegenden Wettkampfverhaltens durch.

        Die SuS nutzen Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht und wenden grundlegende leichtathletische Messverfahren an.   Die SuS schätzen ihre Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen ein und beurteilen diese anhand vorgegebener Kriterien   Die SuS schätzen ihre Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen ein und beurteilen diese anhand vorgegebener Kriterien.

               
7/8                                                           Fitness: Grundprinzipien des Trainings sowie Entspannungstechniken kennen und anwenden können
(Bewegungsfeld 1und 3)        

         
ausgewählte Faktoren der Leistungsfähigkeit (u. a. Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer) gemäß den individuellen Leistungsvoraussetzungen unter Anleitung weiterentwickeln und dies in einfachen sportbezogenen Anforderungssituationen zeigen.   eine komplexere Entspannungstechnik (z. B. progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Yoga) unter Anleitung ausführen und deren Funktion, Aufbau und Wirkung beschreiben.     grundlegende Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit benennen, deren Bedeutung für den menschlichen Organismus unter gesundheitlichen Gesichtspunkten in Ansätzen beschreiben.                             gesundheitlich vertretbare und gesundheitlich fragwürdige Körperideale grundlegend beurteilen.                                  
9/10              

Das habe ich noch nie gemacht: Hürdenlauf / Kugelstoßen als neue Herausforderung annehmen
(Bewegungsfeld 3)                        
leichtathletische Disziplinen (Lauf, Sprung, Wurf oder Stoß) auf erweitertem technisch-koordinativen Fertigkeitsniveau ausführen und grundlegende Merkmale leichtathletischer Fertigkeiten in ihrer Funktion erläutern.   eine neu erlernte leichtathletische Disziplin (z. B. Hochsprung, Kugelstoßen) in der Grobform ausführen.   leichtathletische Wettkampfregeln erläutern und gemeinsam einen leichtathletischen Mehrkampf für die eigene Lerngruppe organisieren sowie dessen Umsetzung auswerten.   selbstständig für die Verbesserung der leichtathletischen Leistungsfähigkeit üben und trainieren sowie den Leistungszuwachs (z. B. tabellarisch, grafisch) erfassen.                              . die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit für die Durchführung eines leichtathletischen Wettkampfes beurteilen.                                            

© Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad 2020