Informationen und Fachvorstellungen

Informationen Oberstufe

Unsere Oberstufenwoche:
In der Woche vom 7.12.2020 bis zum 13.12.2020 fand bei uns an der GDM die Oberstufenwoche statt. Diese diente dazu, uns darüber zu informieren, was uns in der Oberstufe erwartet.
Am Montagnachmittag fand der erste Teil statt. Dort wurde erst einmal über grundlegende Dinge gesprochen, die wichtig zu wissen sind, wie etwa die Struktur der Oberstufe, die Fächerangebote und das Anmeldeverfahren.
Am Mittwoch und Donnerstag bekamen wir dann selbst die Möglichkeit in jeweils 3 Fächer reinzuschnuppern. Besonders Fächer wie Sozialwissenschaften und Pädagogik, waren für viele von uns interessant, da wir diese zuvor noch nie gehabt hatten. Aber auch die Fachvorstellungen, deren Fächer wir aktuell schon kannten, waren spannend zum Zuhören, denn in der Oberstufe werden diese natürlich auch nochmal anders als bisher unterrichtet. Generell freue ich mich darauf, dass ich mich in der Oberstufe auf die Fächer, die mich wirklich interessieren, fokussieren und mit Leuten lernen kann, die sich dafür interessieren. Dementsprechend fanden manche Leute Fächer, die ich gut fand nicht so gut und umgekehrt. Auf jeden Fall haben die meisten durch diese Oberstufenwoche schon mal einen kleinen Einblick bekommen, was Sie dort erwartet und wissen jetzt etwas besser, welche Fächer sie sich vorstellen können zu wählen. Finja Schellenberger 10a

Schülerin-Bericht:
In der Woche vom 7.12. bis zum 20.12.20 hat bei uns die Oberstufenwoche stattgefunden. Am Montag haben wir uns unter Coronabedingungen ohne unsere Eltern in der Aula versammelt. Dort haben die Oberstufenlehrer uns berichtet, was im nächsten Jahr auf uns zukommen wird. Dabei ging es um das Oberstufengebäude, die Struktur der Oberstufe, das Fächerangebot, die Vertiefungsfächer, die Kurswahl und bereits einen Ausblick für das Abitur und um die Anmeldung (siehe PPP Informationen zur Gymnasialen Oberstufe). Den Anfang machte Herr Oesterwind und unsere Beratungslehrer Herr Thonemann und Herr Laux haben übernommen. Vor allem bei den Punkten Struktur der Oberstufe, Fächerangebot und Kurswahl gab es viele neue Informationen, die man zuerst einmal verarbeiten musste. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die EF. Besonders freue ich mich darauf die Fächer zu wählen, die mich interessieren und darauf meine Stufe besser kennen zu lernen.
Maida Ullmann, 10a

Hier die Powerpoint und als pdf vom Infonachmittag:

Fachvorstellungen Oberstufe

SchülerIn-Bericht:
Am Mittwoch, den 09.12.2020 und Donnerstag den10.12.2020 konnten wir in verschiedene Fachvorstellungen besuchen. Es wurden Fächer aus verschiedenen Bereichen vorgestellt und wir durften aussuchen welche wir sehen wollten. Die Fächer wurden meistens von den Lehrern vorgestellt, die uns auch in der Oberstufe unterrichten werden, so konnten wir diese schon einmal kennenlernen. Sie haben viel über die Fächer erzählt, zum Beispiel: welche Themen vorkommen, mit welchem Buch gelernt wird und wer das Fach wählen sollte. In der Oberstufe müssen wir mit den gewählten Kursen folgende drei Bereiche abdecken: sprachlich-musische, gesellschaftlich-wirtschaftliche und mathematisch- naturwissenschaftliche Fächer.
Merle Molls, 10a

Hier die Präsentationen als Powerpoint und als pdf:


© Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad 2021